HINTER LUCID STEHT ERFAHRUNG.
Dr. Lars Weihe
Dr. Lars Weihe, LL.M. (UCL), ist ein in Deutschland und England ausgebildeter und seit 2004 in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt und qualifizierter Wirtschaftsmediator mit breiter internationaler Erfahrung in den Bereichen Compliance, Wirtschaftsrecht und Konfliktlösung (gerichtliche und außergerichtliche Streitbeilegung).
Dr. Weihe war sowohl als Rechtsanwalt in zwei großen internationalen Wirtschaftskanzleien als auch als Syndikusanwalt in leitender Funktion in mehreren Großkonzernen in Deutschland und in China tätig. Neben der Vertretung von Mandanten in zivil- und patentrechtlichen Verfahren vor staatlichen Gerichten und privaten Schiedsgerichten hat Dr. Weihe diverse komplexe grenzüberschreitende Verträge erstellt und verhandelt. Er verfügt über einschlägige Erfahrung in der IT/Halbleiter‑, Pharma‑, Chemie- und Konsumgüterindustrie.
Als lokaler und regionaler Compliance Officer war Dr. Weihe sowohl präventiv als auch investigativ tätig. Er hat u.a. mehrere Tausend Mitarbeiter einschließlich Geschäftsführern in über 50 Präsenztrainings zu verschiedenen Compliance-Themen (z.B. Anti-Korruption, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Vermeidung von Interessenkonflikten, Verhalten bei behördlichen Ermittlungen) geschult, zielgruppengerechte Trainingsmaterialen, Compliance-Kampagnen (z.B. „Speak Up!“, „Be a Role Model“) und Compliance-Richtlinien entwickelt sowie Rollenbeschreibungen und Ausbildungskonzepte für lokale und regionale Compliance-Officer entworfen und implementiert.
Dr. Weihe hat mehrere interne Compliance-Ermittlungen zu verschiedenen Themen sowohl in leitender Rolle als auch in Zusammenarbeit mit lokalen Compliance Officern und Mitarbeitern der internen Revision durchgeführt.
Zuletzt war Dr. Weihe als regionaler Leiter Recht und Compliance in einem Großkonzern mit einem Team von 38 Mitarbeitern für sämtliche Compliance-Themen verantwortlich. Einer der Schwerpunkte lag in der Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung eines Compliance Management Systems in Europa, Israel, Peru und Chile.
Oliver Preeg
Oliver Preeg, LL.M, MSc ist ein in Deutschland und Südafrika ausgebildeter und seit 2004 in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt. Zusätzlich zu seiner juristischen Ausbildung verfügt Herr Preeg über einen Master of Science in Food Regulatory Affairs (University of Ulster, UK), den er als Leiter Recht in der Lebensmittelindustrie während seiner mehrjährigen Tätigkeit in London erworben hat.
Aufgrund seiner internationalen Tätigkeit als Inhouse-Jurist verfügt Herr Preeg über ein breites und grenzüberschreitendes Wissen in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Compliance.
Herr Preeg war zunächst als Rechtsanwalt in einer mittelständischen Münchner Kanzlei tätig und anschließend als Syndikusanwalt für zwei amerikanische Lebensmittelunternehmen. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn war Herr Preeg im In- und Ausland in jeweils leitender Funktion beschäftigt und übernahm Verantwortung für die Bereiche Legal, Compliance und Regulatory Affairs (Lebensmittel, Kosmetik und Geräte).
Herr Preeg war im Rahmen seiner Inhouse-Tätigkeit federführend für die Erschließung neuer Märkte verantwortlich, hat die für das Unternehmen jeweils einschlägigen Rechtsvorschriften analysiert und Prozesse anhand risikobasierter Empfehlungen umgesetzt. Der Bereich Compliance fokussierte sich dabei auf das Vertriebssystem (Direktvertrieb/MLM) und die Verkehrsfähigkeit von Konsumgütern bei und während des Verkaufs in mehr als 30 Märkten.
Herr Preeg war u.a. verantwortlich für die regelmäßige Anpassung und Durchsetzung der Unternehmensrichtlinien gegenüber externen Vertriebsmitarbeitern (Distributoren) und hat zahlreiche Mitarbeiterschulungen zum Thema Werbung, Vertrieb, Produkt-Compliance und Korruption (UK Bribery Act/FCPA) durchgeführt. In seiner Funktion war Herr Preeg zudem aktiv in Industrieverbänden tätig.
Seit 2018 berät Herr Preeg namhafte Unternehmen der Baubranche, der Konsumgüterindustrie und des internationalen Messewesens bei der Umsetzung ihrer Compliance-Anforderungen und dabei speziell bei der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung.
Christian Schmoll
Christian Schmoll ist Rechtsanwalt und Fachanwalt IT-Recht. Er berät seit 2005 in den Bereichen IT-Recht, Datenschutz und Compliance. Er ist Certified Information Privacy Professional/Europe (CIPP/E), Certified Information Privacy Manager (CIPM) und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV).
Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei mit Schwerpunkt im IT-Recht hat Christian Schmoll bei einem deutschen Startup im Bereich SaaS/Onlinemarketing die Rechtsabteilung aufgebaut. Im Anschluss war er als Leiter der europäischen Rechtsabteilung bei einem US-amerikanischen IT-Konzern im Bereich Big Data und einem US-amerikanischen Startup im Bereich Social Media tätig.
Christian Schmoll beschäftigt sich seit 2005 mit dem Bereich Datenschutz und hat in allen Inhouse-Funktionen als interner (Konzern-)Datenschutzbeauftragter den Aufbau des Datenschutzmanagements verantwortet. Er hat auch den Bereich Informationssicherheit geleitet und mehrere ISO 27001-Zertifizierungen begleitet.
Christian Schmoll veröffentlicht regelmäßig zu IT- und datenschutzrechtlichen Themen und ist auch regelmäßig als Referent tätig. Er war Lehrbeauftragter für Medien- und Werberecht an mehreren privaten Akademien.
Er ist seit 2018 als externer Datenschutzbeauftragter für zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Bereichen tätig.
Christian Schmoll hat umfangreiche Erfahrung beim Aufbau von Datenschutzmanagementsystemen in KMUs und auch auf internationaler Ebene und bei der Zusammenarbeit mit Datenschutzaufsichtsbehörden.
Er hat zudem zahllose IT-Verträge (SaaS, Softwareentwicklung, Outsourcing), Marketing- und Vertriebsverträge und Betriebsvereinbarungen IT/Datenschutzerstellt erstellt und verhandelt, sowohl national als auch international und er hat zahlreiche Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle im Internet, mit einem Schwerpunkt auf SaaS, unterstützt.
Ein weiterer Schwerpunkt von Christian Schmoll ist die Beschleunigung und Optimierung des Contracting-Prozesses im Unternehmen durch Einführung von Vertragsmanagement-Systemen, Schulungen der Sales-Mitarbeiter und effiziente Gestaltung von Vertragsvorlagen.